Besuch bei DTT
 

Eine Woche bei DTT

Jänner 2007 war ich für 2 Wochen in Canada. Eine davon verbrachte ich bei DTT in Abbotsford bei Bill und Shanti Kondolay.
Ich bekam nachdem ich allein letztes Jahr drei 47re und ein 48re von DTT verbaute von Bill
Die Gelegenheit für eine Woche einen so genannten Transmission Installer Kurs bei ihm zu besuchen.
Für eine Woche war also zerlegen und zusammenbauen von 47 und 48re Getrieben meine
Aufgabe. Bill erwies sich als geduldiger Lehrmeister, nach jedem Assemblingschritt kontrollierte er meine Künste.

Als besonders Lehrreich empfand ich, vom Meister selber alle Schwachstellen gezeigt zu bekommen. Schwachstellen denen man es meist nicht ansieht wenn man nicht aus Erfahrung weis wo sie liegen .

Bill und sein Sohn Stefan sind begeisterte Drag Racer. Beide fahren in der Class 6, und Stefan
wurde 4 Jahre hintereinander Meister in dieser Klasse. Als ich die Drehmomentwandler der hinter ihren BigBlock Motoren sitzt sah war ich völlig überrascht wie klein diese waren.Bill erklärte mir dass nicht diese Wandler ein Problem wären, sondern genau jene die wir in unseren Dodge Diesel bräuchten.
Ihr wollt 500 oder gleich 700 bis 800PS, Drehmoment 1200NM und mehr, ¼ Meilen Drag Race Bewerbe machen und schwere Gewichte ziehen. Das ist es was eigentlich unmöglich ist meinte er. Die unglaublich hohen Drehmomente die der Cummins bei niedrigen Drehzahlen entwickelt sind die eigentliche Herausforderung. Hohe Leistung bei hoher Drehzahl dagegen überhaupt kein Problem.

Doch ein Grund weswegen die Aftermarket Getriebetuner so gute Geschäfte machen, meinte ich.
Bill kennt auf jeden fall alle schwächen der Chrysler Getriebe, und die meisten der upgrade Teile die er verbaut sind von ihm selber entwickelt. Sicher ein Grund dafür dass seine Getriebe als die allerbesten gelten. Andere machen zwar viel Werbung, sind sogar teurer, aber alle haben sie nicht die Zuverlässigkeit die die DTT Getriebe haben.

Alle DTT Leute haben herausragende Fähigkeiten, so zum Beispiel ist Stefan Kondolay für Elektronik zuständig, er ist Computerspezialist, was zb. für das neue 68re wichtig ist an dem derzeit die meiste Entwicklungsarbeit hängt.

Daren ist zuständig für die Valvebodies, und deren Zerlegung , Justierung usw. er hatte auch viel Geduld und Zeit für mich aufgebracht, mein Dank deshalb auch hier nochmals an sie alle.
Im Büro sind Bills Frau Shanti, ihre Schwester Lalita und Krystal zuständig für Bestellungen und Versand usw.
Shanti ist das Herz der Familie und der Company. Eine wirklich klasse Frau die Bill viel arbeit abnimmt.
War eine schöne aber kurze zeit für mich bei DTT, die ich als die bessere art Urlaub zu machen empfand.

See you again

FRANZ