Getriebe
 

Automatikgetriebe 47RE

Das 47RE Chrysler Automatikgetriebe ist ein Urenkel des 1956 auf dem Markt gekommenen Legendären TorqueFlite Automaticgetriebes das seinerzeit als das beste Automatkgetriebe galt und heute nach unzähligen Verbesserungen noch immer in der Konzeption dem alten 727er gleicht.

Dem 47RE Getriebe wird nachgesagt der Schwachpunkt am Dodge Ram zu sein was nicht
unwidersprochen bleiben kann. Klar ist das das 47RE darauf ausgelegt war hinter einem Benzinmotor seinen Dienst zu tun.
Die völlig andere Charakteristik des Cummins Diesel ist klar eine Herausforderung für ein Automatikgetriebe. Probleme macht das Getriebe erst wenn man die Motorleistung steigert, oder bei Hängerbetrieb mit zu niedrigen Drehzahlen im Overdrive.
Eigentlich allen Automatikgetrieben gemein ist dass man im Hängerbetrieb niedrige Drehzahlen im Overdrive vermeiden sollte. Besser im Dritten Gang mit höheren Drehzahlen fahren damit die Ölpumpe den richtigen Druck aufzubauen kann.
Da bei Drehzahlen von 1300 Umdrehungen bereits ein Drehmoment von über 600NM ansteht , welches bei geringen Modifikationen wie Chiptuning auf 800 bis weit über 1000NM ansteigt sollte jedem klar sein welche Kräfte da wirken.

Das 47RE benötigt etwas Hilfe , kann dann aber ohne weiteres bis zu 700 Diesel PS halten.
Etwas Hilfe heißt etwa ein Getriebe von DTT zu installieren, welches mit Konvertern von 89 bis 92% Kraftübertragung , verstärkten Ein und Ausgangswellen, verstärkten Kupplungen anderem Valvebody und noch anderen goodies die Cummins Pferde dann zügeln kann.

Die 48re wie das von Bernhard Sammer halten Leistungen von 1200PS und Drehmomente von 3500NM an der Hinterachse aus. Bernhard fuhr alle Wettbewerbe ohne Getriebeprobleme. Zuletzt haben wir an seinem Wagen auch die Wandlerkupplung per Schalter von Armaturenbrett aus schaltbar gemacht. Er verbesserte damit die 1/4 mile zeiten von 11,4sek auf 10,2. Alle Schaltvorgänge fanden mit geschlossener Wandlerkupplung statt!!!!


Mit einem DTT Getriebe und einer ordenlichen Leistungssteigerung wird ein RAM Diesel zu einem Alltagstauglichen Rennfahrzeug................