Dodge 5.7L Hemi schnitt, doppelzündung, 2 Kipphebelwellen

Große Einlassventile, kleine Auslassventile, Hemisphärische Brennkammer, 2 Kipphebelwellen

Grosser Lufteinlass , Querstrom und niedriger Widerstand zwischen Einlass und Auslass.

Kurze Stössel, gewölbte Kolben, doppelzündung und grosse Zylinderköpfe mit gegenüberliegenden Ventilen ..

 

HEMI® Milestones 

Auburn Hills, Nov 22, 2002
A journey through a remarkable engine's remarkable history ...

1939 Chrysler entwickelt ersten HEMI®, einen V-16 Flugmotor.
1951 Chrysler überrascht die Autowelt mit einem 180 hp HEMI® V-8 motor.
1951 Chrysler New Yorker convertible paccar bei Indianapolis 500.
1951 Saratoga erster in Stock Car Class; zweiter overall in Carrera Pan-       Americana road race.
1951 Briggs Cunningham wählt HEMI® motoren für seine Le Mans race cars.
1952 Ein special HEMI® wird getestet in einem Kurtis Kraft Indy roadster; wird verbannt von den racing officials weil zu faaast.
1953 Lee Petty's HEMI® Dodge gewinnt fünf NASCAR rennen und beendet als zweiter bei championship points.
1953 Cunningham's C-4R HEMI® gewinnt 12 Stunden von Sebring und wird dritter in Le Mans.
1953 Ein Dodge HEMI® V-8 bricht 196 stock car records bei Bonneville Salt Flats.
1954 Ein Chrysler HEMI® mit 4-barrel Vergaser und Doppelauspuff macht 235 hp.
1954 Lee Petty gewinnt Daytona Beach mit Chrysler HEMI.
1954 Lee Petty gewinnt NASCAR Grand National championship mit Chrysler und Dodge HEMI®s .
1954 Cunningham HEMI®s gewinnen Sebring wieder, dritter und fünfter in Le Mans.
1954 Dodge Red Ram HEMI® convertible paces Indy 500 .
1955 Chrysler führt den Legendären 300 ein als America's stärkstes stock car
1955 Chrysler "300" with dual 4-barrel 331 c.i.d. HEMI® ist erstes Serienfahrzeug mit 300 hp.
1955 A Carl Keikhaefer-preparierter Chrysler 300 gewinnt in Daytona Beach mit Tim Flock.
1955 Chrysler steigert HEMI® auf 250 hp im New Yorker und 280 hp im Imperial.
1955 Frank Mundy gewinnt AAA Championship in Kiekhaefer-prepariertem Chrysler 300.
1956 DeSoto Fireflite HEMI® convertible paces Indianapolis 500.
1956 Chrysler 300-B HEMI® gesteigert auf 354 c.i.d. und 340 hp mit dual 4-barrels.
1956 Buck Baker gewinnt NASCAR Grand National Championship in Chrysler 300-B mit 14 Siegen.
1956 Chrysler 300-B setzt World Passenger Car speed record in Daytona Beach - 133.9 mph .
1956 Don "Big Daddy" Garlits startet 46-year winning association mit Chrysler HEMI®s.
1957 Chrysler 300-C HEMI® gesteigert auf 392 c.i.d. und 375 hp.
1958 Letztes Jahr von HEMI® motoren in Chrysler 300 modellen.
1958 Don "Big Daddy" Garlits bricht die 170 mph barriere in seinem " Swamp Rat" HEMI® dragster.
1958 Chrysler 300-D HEMI® setzt einen Class E Geschwindigkeitsrekord in Bonneville mit 156.387 mph.
1959 Original Ramchargers debut "High & Mighty" HEMI®-powered C/A (altered class) '49 Plymouth to win NHRA Nationals.
1964 A.J. Foyt gewinnt Firecracker 400 in Daytona; Plymouths oder Dodges führen jede Runde.
1964 Chrysler bringt den 426 c.i.d. race HEMI® in den Rennsport.
1964 Richard Petty debütiert den 426 HEMI® und gewinnt Daytona 500.
1964 Drei HEMI® -powered Plymouths und ein HEMI® Dodge gewinnen Daytona 1-2-3 .
1964 HEMI®-powered stock cars gewinnen 26 von den 62 NASCAR Grand National races.
1964 Richard Petty macht den ersten von sieben driving championships mit 8 Siegen, 37 top-five finishes.
1964 Don Garlits bricht 200 mph quarter mile barriere in HEMI® dragster - 201.34 mph in 7.78 sec.
1964 Jim Thornton gewinnt 1964 U.S. Nationals in Ramcharger's " Candymatic" 426 HEMI® Dodge.
1964 Jim Paschal gewinnt NASCAR World 600 bei Charlotte Motor Speedway in HEMI®-powered Plymouth.
1965 NASCAR verbietet HEMI® mit setting von minimum production levels for street use.
1965 Bob Summers setzt aktuellen 409.227 mph Land Speed Record in "Goldenrod" mit 4 HEMI®s in tandem.
1965 Shirley Shahan wird erste weibliche Siegerin bei NHRA event   mit HEMI® Plymouth.
1966 Chrysler baut den "Street HEMI®" und kommt zurück auf NASCAR racing Bühne.
1966 Richard Petty gewinnt wieder Daytona 500 in seinem HEMI® Plymouth Belvedere.
1966 HEMI® Dodge Charger gewinnt die NASCAR Championship, Plymouth wird zweiter.
1966 Norm Nelson gewinnt USAC stock car championship mit 7 Siegen in HEMI® Plymouth.
1967 Richard Petty gewinnt unglaubliche 27 Grand National races in HEMI® Plymouth; 10 hintereinander.
1967 Richard Petty gewinnt sein zweites NASCAR championship in seinem HEMI® Plymouth.
1967 Don White's Charger macht HEMI ® cars zweite in USAC championship hintereinander.
1968 Sox and Martin gewinnen 3 haupt AHRA events; Ronnie Sox wird AHRA Driver of the Year.
1968 Dodge und Plymouth produzieren eine kleine zahl von 426 HEMI® Super Stock Darts und Barracudas.
1968 Road Runner, erstes budget muscle car, wird vorgestellt von Plymouth; verfügbar mit 426 HEMI® option.
1969 Dodge führt ein den Charger 500 HEMI®, gewinnt  22 NASCAR races.
1969 The "winged" 1969 Dodge Charger Daytona mit HEMI® power feriert bei NASCAR superspeedways.
1970 Buddy Baker ist erster der 200 mph auf einem Rundkurs durchbricht. Mit einem HEMI® Dodge Charger Daytona stock car.
1970 Bobby Isaac setzt Rundkursrekord auf - 201.104 mph - in einem Dodge Charger Daytona nachdem er die NASCAR championship gewonnen hat.
1970 Sox and Martin HEMI® Plymouths gewinnen 17 major championships and are runners-up in all other major events.
1971 Bobby Isaac knackt 28 rekorde in Bonneville in einem Dodge Charger Daytona; top speed ist 217.368 mph.
1971 Richard Petty gewinnt seine dritte NASCAR Grand National championship in einem HEMI® Road Runner.
1971 Don Garlits debütiert mit HEMI-powered rear engine dragster bei NHRA Winter Nationals.
1971 Sox and Martin gewinnen 6 von 8 NHRA events; sie representieren drag racing auf einem Presidenten Empfang.
1991 Al Teague setzt 409.986 mph wheel-driven Land Speed Record in der Supercharged class mit single HEMI®.
2003 5.7-liter HEMI® "Magnum" entwickelt bis zu 345 hp and 375 lb.-ft. of torque.
2003 5.7-liter HEMI® "Magnum" in Ram 2500/3500 series trucks erreicht best-in-class power, beschleunigung und anhängelast.
2003 5.7-liter HEMI® "Magnum" ist 56 lbs. leichter, hat 41% mehr power und 12% more torque als der alte 5.9-liter Magnum.
2003 5.7-liter HEMI® ist der erste Chrysler  Benzinmotor mit elektronischem Gaspedal oder " Drive-by-Wire".
2003 The 5.7-liter HEMI® erreicht alle   federal emissions standards, bietet 8-10% bessere wirtschaftlichkeit als die Moteren die ersetzt werden.
2003 5.7-liter HEMI® "Magnum" ist der erste Chrysler production Motor mit 2 Zündkerzen  pro Zylinder.
2003
5.7-liter HEMI® features "Leak Free" design with a cast-in drain through on the oil filter pad.
2003 HEMI® architecture produces power vergleichbar to an overhead cam motoren, nur billiger zu produzieren.
2003
Der neue HEMI wird bei Ward´s Automotive als einer der 10 Weltbesten Motoren gekührt.
2004
Der Ram 1500 und der all-new Dodge Durango bekommen dem 5.7-liter HEMI.
2004
Der 5.7-liter HEMI wird zum zweiten mal bei Ward´s Automotive gekührt.
2005
Nach beinahe 50 Jahren, der HEMI motor kommt wieder in einen Chrysler PKW, in den neuen Chrysler 300C und, nach beinahe 30 Jahren, in einen Dodge PKW, in den Dodge Magnum R/T, ausgestattet mit dem 5.7- liter HEMI V8.
2005
HEMI-getriebene Chrysler 300C und Dodge Magnum R/T leisten 340 hp (254 kW) bei 5,000 rpm und 390 lb.-ft. (525 N*m) bei 4,000 rpm.
2005
Chrysler 300C und Dodge Magnum R/T sind die ersten modernen, US produzierten Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung—das sogenannte Chrysler Group Multi-Displacement System (MDS) schaltet 4 der 8 Zylinder ab im 5.7-liter HEMI motor wenn V8 power nicht benötigt wird, um bis zu 20%   Treibstoff zu sparen.
2005
Das Street and Racing Technology (SRT) team entwickelte eine 6.1-liter version vom HEMI um zukünftige Chrysler Group SRT8 modelle—die 425 hp motoren die die höchste Hubraumspezifische Literleistung für einen V8 Saugmotor den Chrysler je anbot hat. Seine 69.8 PS per Liter  überragen sogar die des Legendären 1966 "Street HEMI." Leistung wird angegeben   mit 425 hp (317kW) bei 6,000 rpm 420 lb.-ft. (596 N*m) bei 4,800 rpm.
2005
Der 6.lL HEMI Motor hat mehr Hubraum mit grösserer Bohrung verglichen mit dem  5.7-liter.
2005
Das Verdichtungsverhältniss wurde gesteigert von 9.6:1 auf 10.3:1 für mehr Energie im Verbrennungsprozess.
2005
Motor Entlüftung im 6.1-liter wurde verbessert mit neuen Zylinderköpfen, einem speziell entwickeltem Einlasskrümmer und Auspuff " headers" mit induviduellen Rohren aus rostfreiem stahl. Rorhrdurchmesser 2.75-inch.
2005
Ein neuartiges Nockenwellenprofil maximiert die power im 6.1-liter HEMI.
2005
Der Chrysler 300C SRT8 ist der erste von zwei angekündigten SRT8 produkten—beide mit dem neuen  6.1-liter HEMI Motor.
2005
Zum ersten mal überhaupt, ein HEMI in einem Jeep® ist verfügbar—der all-new Jeep Grand Cherokee ist erhältlich mit dem 5.7-liter HEMI.
2005
MDS ist standard equipment im HEMI im Jeep Grand Cherokee—das erste mal Zylinderabschaltung angeboten in einem sport utility vehicle.
2005
Der 5.7-liter HEMI wird zum dritten mal als einer der 10 besten Motoren der Welt gekührt.
2005
Der 10 Millionste “modern” HEMI Motor läuft vom Band.
2006
Der all-new Dodge Charger R/T kehrt auf Amerikas Stassen und Race-tracks zurück mit dem 5.7-liter HEMI, in Ehrerbietung der „ musclecars“ der '60er, aber mit der Leistung und Funktionalität eines Fahrzeuges des  21st Jahrhunderts.
2006
Der Dodge Charger Daytona erhält einen high-performance auspuff plus induction system damit der  5.7-liter HEMI 350 hp (261 kW) erreichen kann mit einem unvergleichlichem Auspuffsound.
2006
Die Chrysler Group ist erste Firma mit cylinder deactivation in einem pickup truck—MDS wird standard equipment beim HEMI 5.7-liter Motor.
2006
MDS nun auch bei HEMI-powered Dodge Durango´s.
2006
Chrysler Group MDS ist standard equipment auch bei Chrysler 300C und Dodge Magnum R/T, Charger R/T, und wird standard bei 5.7-liter HEMI-powered Jeep Grand Cherokee, Jeep Commander, Dodge Durango und Ram 1500.
2006
Das SRT lineup wird ausgedehnt auf Dodge Magnum SRT8, Dodge Charger SRT8 and Jeep Grand Cherokee SRT8—alle angetrieben vom  6.1-liter HEMI.
2007
Fast eine Million Fahrzeuge auf den Strassen mit Chrysler Group's MDS.