Tuning

 

Tuning an Cummins 12V

Am wenigsten problematisch ist die Leistungssteigerung für den Motor, der verträgt sogar eine Verdoppelung der Leistung ohne Probleme wenn man es „richtig“ macht.

Am schnellsten ist die Grenze beim Automatikgetriebe oder der Kupplung erreicht.
An einem zb 1996 Automatik der in Serie 180PS hat dürfte das äußerste 230 PS sein die das Getriebe noch zu halten vermag. Für den 5Gang Schalter der 215PS in Serie hatte, sind etwa 270 bis 300 PS das Maximum für die Kupplung.
Abhilfe schaffen da nur Automatikgetriebe von DTT, die Leistungen bis über 700 PS zu halten imstande sind , oder
Kupplungen von South-Bend.

Die Leistungssteigerung selbst nimmt man vor indem man ein TST-Kit in die Einspritzpumpe einbaut die es in stufen bis weit über 300 PS gibt. Ein Spring Kit um das Drehzahlband auf 3200rpm anzuheben und das timing (Einspritzbeginn) von 12,5 grad auf 15,5 grad vorzuverlegen. Das macht den Cummins dann fast zum Porsche. Wem das zuwenig ist tauscht noch die Injektoren und eventuell den Turbolader. Nicht zu vergessen ein Besseres Ansaugsystem, also größerer Luftfilter sowie ein 4" (10cm) Auspuffsystem damit der Motor gesund "atmen" kann.

Auf keinen fall sollte man darauf verzichten Anzeigen für Ladedruck und Abgastemperatur in die Kabine einzubauen.
Zwei Schwachstellen am Motor seien noch erwähnt.
Die erste ist der einteilige Auspuffkrümmer der sich bei hohen Abgastemperaturen etwas zusammenzieht, und dann manchmal eine der Nasen an denen er an den Zylinderkopf angeschraubt ist abbricht, was einen Totalschaden am Zylinderkopf bedeutet.

Dies betrifft nur den 12V Motor dessen Kopf anders ist als der des 24V.
Man kann allerdings das Problem bevor es auftritt schon mit freiem Auge erkennen wenn man von der Kotflügelseite die Stehbolzen betrachtet und dabei sieht dass die Äußeren Stehbolzen leicht schräg zu stehen beginnen. Dann ist es höchste Zeit sich um einen zwei oder dreiteiligen Krümmer umzusehen.

Problem Nummer zwei ist der so genannte KDP (Kill Dowel Pin) Ein kleiner Passstift am Gehäuse des Stirnraddeckels der sich aus der Passung lösen kann und dann zwischen die Stirnräder kommt und so zumindest den Aluminium Steuergehäusedeckel zerstört, und wenn man Pech hat natürlich noch einiges mehr. Als Lösung werden einige Rep-Kits angeboten um den Stift zu sichern. Das auftreten des Problems ist eher selten aber doch möglich.


Tuning an Cummins 24V

Hier gilt prinzipiell das gleiche wie bei den 12V wenn auch mit etwas
höheren Limits.
Da kein Auto gleich ist und die Toleranzen beim Zusammenbau schwanken, kann jemand der einen Chip mit 70PS Mehrleistung installiert vielleicht ohne Probleme 100 000 KM fahren während ein anderer sein Getriebe innerhalb einer Woche ruiniert. Chip am besten den Smarty, Injectoren von Big Bang Injection sowie unbedingt einen besseren Luftfilter (BHAF) gehören da zur ersten Wahl. Modelle mit Automatik ab BJ 2000, Modelljahr 2001 haben als Turbolader den Holset HY35mit 9cm Turbinengehäuse. Der ist mit etwa 330PS am Ende. Darüber macht er nur mehr heisse Luft und Probleme. Also unbedingt tauschen falls man mehr an Leistung will. Alle 5 und 6 Gang Schalter haben einen HX35 mit 12cm Turbine der für etwa 400PS ausreicht.

Eine andere Dieselförderpumpe ist obligatorisch. Eine FASS ist hier zu empfehlen. Genauso natürlich ist ein 4" Auspuff unbedingt erforderlich um die Auspuffgase wegzubekommen bzw. die Abgastemperatur niedrig zu halten.

     

Tuning an Cummins CR

An Cummins CR (CommonRail) Modellen gilt fast alles was bei den anderen Modellen auch gilt.
CommonRail bietet zwar mehr Möglichkeiten beim Tuning, zb. mit einem Smarty alleine kann man schon 170PS Mehrleistung herausholen, aber alles was einen Vorteil hat, hat halt auch wieder seine Schattenseiten.
Sauberer Diesel in guter Qualität, äußerste Vorsicht beim wechseln des Dieselfilters (um keine Verunreinigungen ins CR zu bringen) sind Voraussetzungen um nicht plötzlich mit horrenden Kosten konfrontiert zu sein. Kleinste Verunreinigungen können die Injektoren beschädigen, und im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursachen.

Ein verbessertes Ansaugsystem, AFE Luftfilter, BHAF usw sehr wichtig, Auspuff muss nur bei Extremleistungen getauscht werden, da Original sonst ausreicht.

Auch sollte man meiner Meinung nach keine Chips verwenden die den Rail druck erhöhen , zumindest nicht solange als man die originalen Injectoren verwendet. Es gibt bessere mit denen das möglich ist von Big Bang Injection die den Originalen weitl überlegen sind und in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sind.

Smarty ist wie bei den VP Modellen wieder der einzige Chip der die Abgastemperatur nicht nur nicht ansteigen lässt, sondern im Gegenteil sie sogar leicht absenkt.
Ich selber habe natürlich wieder einen Smarty, bin absolut begeistert über die fast unglaubliche Leistungssteigerung die er bringt.
Marco ist wahrscheinlich der einzige von den Tunern die wirklich wissen was sie verändern damit sie mehr Leistung erreichen. Mit dem Smarty bekommt man auch alle Software updates von Daimler Chrysler gratis dazu.

Hier in Europa sowieso fast unmöglich auf andere weise.